SwissSkills 2014 Bern

Im Rahmen der Swiss Skills 2014 in Bern wurden von verschiedenen Kleinstberufen ein komplettes Schach in Übergrösse hergestellt. Die Mitglieder der IGKH entwickelten in ihren Berufsfeldern Drechsler, Holzbildhauer, Weissküfer oder Flechtwerkgestalter diese rund 120 cm hohen Figuren, welche während der Messe zum Spielen anregten und gleichzeitig das fachliche Können der Lernenden auf plakative Art und Weise darstellten. 

Die Berufsmesse „Swiss Skills Bern 2014“ stellte den „Kleinstberufen“ zur Erhaltung des traditionellen Handwerks eine attraktive Ausstellungsfläche zur Verfügung, um in der wirtschaftlichen und kulturellen Landschaft der Schweiz nicht unterzugehen, und sich bei 250’000 erwarteten Besuchern zu präsentieren. In der ganzen Schweiz wurden von Lernenden Werkstücke hergestellt und während der Messe in Bern publikumswirksam ausgestellt. Sie verblüfften durch Innovation und Ideenreichtum. Jeder Lernende trug stolz ein T-Shirt auf dem seine Berufswahl stand. Hier zu sehen beim Besuch von Bundesrat Johann Schneider-Ammann.


Ein Dank an das HOLZ

Ohne Rohmaterial ist die beste Idee nichts wert. Holz ist wohl eines der umweltschonendsten und für den Menschen angenehmste Material für die Produktion jeglicher Gegenstände des täglichen Bedarfs.  Holz sei DANK!